Die Urbane Diakonie initiiert, fördert
und unterstützt Projekte im urbanen Lebensraum nach dem Motto
«Gemeinsam füreinander im Quartier».

Für einen starken Zusammenhalt im Quartier

Kirchgemeinden, Diakoniewerke, Vereine oder andere Zusammenschlüsse können – im Namen der Urbanen Diakonie – Projekte im Quartier initiieren und umsetzen. Damit setzen sie ein Zeichen für starken Zusammenhalt und ein gemeinsames Füreinander. Ihr Engagement und ihre Arbeit hilft nachhaltig, soziale Brennpunkte zu erkennen und Unterstützung zu bieten.

Projekte, die mit dem Label «Urbane Diakonie» gekennzeichnet sind, haben eine starke Symbolkraft und zeigen, dass im städtischen Quartier ein integratives, freud- und würdevolles Leben möglich ist.

Projekte für tragfähige Lösungen

Die Stiftung stellt auf dieser Website Projekte aus dem In- und Ausland vor, die unter der Marke «Urbane Diakonie», die von evangelisch-reformierten Kirchgemeinden, Pfarreien, anderen religiösen Gemeinschaften und sozial-diakonischen Institutionen initiiert wurden. Diese vermitteln einen Überblick und sollen Impulse geben, wie diakonische Herausforderungen im urbanen Raum aufgegriffen, nach tragfähigen Lösungen gesucht und diese zielstrebig umgesetzt werden können.

Städte und Regionen im Überblick

Genf

Projektbeispiele aus

Deutschland

Die Urbane Diakonie startet mit dem Pilotprojekt «Quartier schaffen» in Zürich-Witikon. Weitere Pilotprojekte sind auch in anderen Schweizer Städten in Vorbereitung. Sie werden zu gegebener Zeit auf dieser Website vorgestellt.

Pilotprojekt Zürich-Witikon

Quartier schaffen.

Die Projektzone, um die es in diesem
Projekt geht, liegt im Zentrum des «Dorfkerns» von Witikon.

Projekt Streetchurch

Chancen schaffen.

Die Streetchurch arbeitet im urbanen und multikulturellen Umfeld mitten in der Stadt Zürich.

Projekt Café am Puls

Gemeinschaft erleben.

Ein besonderer Begegnungsort im Zollikerberg.

Genf

Projekt Espace Solidaire Pâquis

Die offene Kirche liegt im Quartier Pâquis in Genf.

Bern

Pilotprojekt Bern

Wohnen im Viererfeld

Projekt Bern

Teilhabezentrum Holliger

dazugehören - mitmachen - teilhaben.

Projektbeispiele aus Deutschland

Projektbeispiel Grossostheim

Mosaik.

Ein Mehrgenerationenhaus stellt einen Mittelpunkt im Quartier dar und schafft Raum für vielfältigste Kooperation der lokalen Akteure.

Projektbeispiel Dülmen

Ein Haus für alle.

Ein Ort, an dem sich Menschen aller Generationen im Alltag begegnen und gemeinsam Zeit verbringen.

Projektbeispiel Lübeck

Moisling.

Kirchgemeinde als Knotenpunkt: Zusammenarbeit für altersgerechtes Leben und Wohnen