Projekt Zollikon: Café am Puls

Gemeinschaft erleben.

ausgangslage

Das Café am Puls im reformierten Kirchgemeindehaus im Zollikerberg wurde geplant als ein Begegnungsort der besonderen Art. Ein Ort der Gemeinschaft, des miteinander Gestaltens und der gegenseitigen Unterstützung. Ein gemütlicher, generationenverbindender Begegnungsort zum Geniessen und um sich auszutauschen und zu informieren.

Am 3. November 2020 konnte das Café am Puls seine Türen öffnen. Aufgrund der Corona-Situation nicht wie vorgesehen mit einem grossen Eröffnungsfest, sondern unspektakulär, dafür aber mit über 30 topmotivierten Freiwilligen, die nach der Einführung gespannt auf ihren ersten Live-Einsatz warteten.

zielsetzung

Im Café am Puls sollen sich alle willkommen fühlen. Niemand wird zur Konsumation gedrängt oder erhält das Gefühl, seinen Platz für andere Gäste räumen zu müssen. Als Café und Bistro begrüsst es am Morgen seine Gäste mit einem feinen Kaffee und warmen Gipfeli und über Mittag weht der anziehende Duft selbstgemachter Suppen und frisch zubereiteter Gerichte über den Platz. Reichhaltige Sandwiches und knackige Salate ergänzen das Angebot.

Im Café am Puls ist immer jemand mit einem offenen Ohr für die Anliegen und Anregungen der Gäste da. Einerseits konnten die Leiterin der Fachstelle Alter der Gemeinde Zollikon sowie die Ortsvertreterin der Pro Senectute Bezirk Meilen für die Zusammenarbeit gewonnen werden. Sie stellen sich jeweils einen halben Tag pro Woche im Café am Puls für offene Fragen und niederschwellige Kontakte zur Verfügung. Jeden Montag findet im Haus zudem das "Gipfeltreffen" des Vereins Alzheimer Zürich statt.

Weitere Projekte im und ums Café am Puls, bei denen sich Interessierte einbringen können, werden künftig aufgegleist.

öffnungszeiten & Adresse

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr