Quartierlotse

Ortskundige Quartierlotsen
koordinieren die Projekte des helfenden Handelns in den Städten.

Quartierlotsen verbinden Menschen

Trotz fester Verankerung des Sozialstaats und seiner Sozialsysteme braucht es eine Zivilgesellschaft, deren Mitglieder sich füreinander einsetzen. Vor allem in Stadtquartieren fehlt oft die familiäre oder nachbarschaftliche Unterstützung. Im Alltag gelebte Kernwerte wie Empathie, Solidarität und Gemeinschaftsgefühl sollen durch die Projekte der Urbanen Diakonie über religiöse und kulturelle Grenzen hinaus zu einem Dialog zwischen Generationen und Gesellschaftsgruppen führen. Durch Begegnungen, Unterstützung und Hilfestellungen kreuzen sich Lebenswege und führen zu einem von Respekt getragenen Austausch. Dieser Prozess wird von so genannten «Quartierlotsen» gefördert, die Brennpunkte aufgreifen, Unterstützung koordinieren und Menschen verbinden.

Brennpunkte und Bedürfnisse erkennen

Der Quartierlotse der jeweiligen Trägerschaft steuert, organisiert und vernetzt Menschen dort, wo er dringende Bedürfnisse erkennt, die von der bestehenden Sozialstruktur nicht abgedeckt werden. Dabei stehen ihm die Verantwortlichen und die Infrastruktur dieser Trägerschaft zur Seite.

HANDBUCH FÜR QUARTIERLOTSEN

Das Handbuch Urbane Diakonie unterstützt Quartierlotsen in ihrer Arbeit. Interessierte können dieses unter dem Menupunkt Urbane Diakonie als PDF herunterladen.

Quartierlotsen in der Stadt Zürich

Für die 21 Quartiere der Stadt Zürich bestimmen die evangelisch-reformierten Kirchgemeinden Quartierlotsen als Anlaufstelle für Beratung und Hilfestellung.

Die Website der reformierten Kirche des Kanton Zürich hilft Ihnen, den Quartierlotsen in Ihrer Kirchgemeinde zu finden.

Stiftung Urbane Diakonie / T 031 631 80 67 / info@urbanediakonie.ch Impressum